Was macht ein Produktioner

Ich möchte mit einem Auszug aus einer Rede der GWA Fachtagung, der sehr treffend die Qualifikationen eines Produktioners und seine Wichtigkeit darstellt, beginnen:

Der Produktioner macht ja im Prinzip viele verschiedene Jobs in einem: Er muss ein Top-Kaufmann sein, er muss sich also in wirtschaftlichen Fragen gut auskennen, er muss ein Jurist sein und sich im Vertragswesen gut auskennen und z.B. über verschiedene Situationen, wie Werksverträge u.ä. Bescheid wissen. Und natürlich muss er ein hervorragender Fachmann auf seinem Gebiet sein, ein guter Handwerker, der auch ein räumliches Vorstellungsvermögen hat. Wichtig ist auch eine ausgeprägte Fähigkeit, sich ein persönliches Netzwerk an guten und vertrauenswürdigen Kontakten und Lieferpartnern aufzubauen, was oft über Jahre der Zusammenarbeit läuft. All das spielt dann zusammen, wenn es an eine neue Produktion geht und er vielleicht wieder vor der Herausforderung steht, etwas ganz Neues zu produzieren, was vielleicht vorher noch nie da war. Damit hat der Produktioner in der Agentur eigentlich einen der wichtigsten Jobs mit enormer Verantwortung – denn hier geht es um richtig viel Geld, wenn irgendetwas nicht richtig läuft. Gleichzeitig hat er das ganz große Problem, dass er immer unter hohem Zeitdruck arbeitet, denn am Ende der Prozesskette muss er alle Terminverzögerungen aus dem Vorfeld abfedern.

(Philipp Riediger, Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.)

Die Produktion bildet die Schnittstelle in einer Werbeagentur zwischen Kreation, Beratung und externen Dienstleistern wie bspw. Druckereien, Lithoanstalten etc.

Die Produktion muss daher die Produktionsabläufe steuern, die Standards und Normen vorgeben, die Kommunikation regeln, die Industrielle Produktion sicherstellen, die Qualität und Timings einhalten und durchsetzen.

(Das magische Dreieck. Prof. Dr.-Ing. Klaus Thaler)

Das ist meine Arbeit, die ich professionell und mit viel Leidenschaft betreibe. Ob es um außergewöhnliche Papiere oder hochwertige Druckveredelungen geht, hier stehe ich Ihnen mit Rat und Tat an der Seite. Ich verfüge über das entsprechende Know-how und habe ein gutes Netzwerk an Kontakten, um jegliche Anforderung an Produktionen umzusetzen.

Spezialisiert habe ich mich im Bereich Dialogmarketing (Mailingproduktionen) und darüber hinaus besitze ich auch sehr gute Kenntnisse in der Einführung und Pflege von Prozessmanagement Systemen (web2print).

Aber auch für die Betreuung von Produktionen in der Verkaufsförderung, bei Events, Messen, Handelsmarketing oder bei der Beschaffung von Werbemitteln (give aways), können Sie mich einsetzen.

Gerne übernehme ich auch die klassische Projektbetreuung bspw. in der Druckvorstufe, bei Werbemittlern oder in Druckereien.

Kontaktieren Sie mich unter: info@i-love-print.de